Winemaker Fernando Alonso

The first Spanish F1 world champion found a congenial partner in Francisco Uribes and his Pago Calzadilla winery in the exceptional wine region of Castile and León to create a joint wine that bears Fernando’s signature: Exciting, unique and sold out in a flash.

On one hand, this is due to the limited edition – only a few bottles were filled – and on the other to the excellent quality of the Magnum Colección Especial. A top product from people in love with precision for true connoisseurs.


Pago Calzadilla

The vineyards of Bodega Calzadilla are located on the Castilian plateau at an altitude of 900-1000 m above sea level. Here Fancisco Uribes began to carry on an old winemaking tradition in 1979, and this was the only way he could achieve pago status. To call themselves pago, wineries need to prove that over the years they grow exceptional wines on their land that perfectly reflect their origin and speciality year after year. The winery’s vineyards are all directly adjacent to the property.

The grapes are gently pressed, the wine is matured in barriques before being bottled. Currently there are only about a dozen pagos in Spain. The Pago Calzadilla winery is located in Huete, in the Spanish province of Cuenca, overlooking the beautiful Rio Mayor river valley. Right from the start, this winery produced personalised quality wines known in the area as La Alcarria. It was not until 1992 that the first vintages were sold under the Calzadilla name.

Pago Calzadilla currently has 23 hectares under cultivation, of which 20 hectares are dedicated to viticulture. The annual harvest amounts to about 100,000 kilogrammes of grapes, from which mostly mature red wines are pressed. The distinct microclimate with its frequent periods of wind and fog protect the vineyard from frost damage in spring. The winery’s main grape varieties are Tempranillo, Garnacha, Cabernet Sauvignon and Syrah.

Castile – a region of extremes

Castile and León, or Castilla y León as it is known in Spanish, forms the northern part of Spain’s central plateau with the Spanish capital Madrid to the south. Castile and León is home to several wine regions, including well-established ones such as Ribera del Duero, Toro and Rueda (all with separate entries) and still emerging ones such as Cigales and Bierzo. Wines of vineyards not located in one of these areas bear the designation of origin “Vino de la Tierra de Castilla y León”. The northern part of the plateau is a land of extremes as far as viticulture is concerned. Enclosed by mountains, the summers are short and hot, the winters long and very cold.

In vineyards located at 800-1000 meters above sea level temperatures can drop as low as -10 degrees Celsius. Equally extreme are the temperature differences between day and night. Nevertheless, in recent years some winemakers and dedicated newcomers have risen to these challenges and produced some highly remarkable wines outside the established regions, mostly based on Tinto Fino, a variant of Tempranillo.

But also Cabernet Sauvignon, Merlot or Syrah are cultivated here. The hot climate is less suitable for white wines. Cigales, in the somewhat cooler north of the region, has become known for excellent rosé wines, but the red wines grown here are no less impressive. Still further north, on the Galician border, lies Bierzo, where the Mencia grape predominates. This grape variety might be a coming star, for some of the wines are remarkable and remotely reminiscent of a very well made Cabernet Franc.

 

x
0
    0

Fernando Alonso als Winzer

Der erste Spanische F1-Weltmeister fand mit Francisco Uribes und dessen Weingut Pago Calzadilla in der außergewöhnlichen Weinregion Castilla y Leòn einen kongenialen Partner für die Schaffung eines gemeinsamen Weines, der Fernandos Handschrift trägt: Spannend, einzigartig und rasend schnell vergriffen.

Dies liegt einerseits an der Limited Edition – es wurden nur wenige Flaschen gefüllt – und andererseits an der ausgezeichneten Qualität des Magnum Colección Especial. Ein Spitzenprodukt von – in Präzision verliebte Menschen – für wahre Connaisseure.

 

 

 

 

Pago Calzadilla

Auf 900–1000 m Seehöhe liegen die Rebflächen der Bodega Calzadilla, in der Hochebene Kastiliens. Dort begann Fancisco Uribes 1979 eine alte Weinbautradition fortzuführen. Anders hätte er auch den Pago Status nicht erreichen können. Als Pago dürfen sich nur jene Weingüter bezeichnen, die nachweisen können, dass auf ihrem Stück Land über Jahre hinweg aussergewöhnliche Weine gedeihen, die ihre Herkunft und Besonder- heit Jahr für Jahr perfekt reflektieren. Die im Besitz befindlichen Weinberge grenzen alle direkt an das Weingut an.

Dort wird das Lesegut schonend gekeltert, der Wein im Barrique aus-gebaut und schliesslich abgefüllt. Derzeit gibt es nur etwa ein Dutzend Pagos in Spanien. Das Weingut Pago Calzadilla befindet sich in Huete, in der Provinz Cuenca, in Spanien, das wunderbare Flußtal von Rio Mayor überblickend. Von Beginn an produzierte das Weingut personalisierte Qualitätsweine, die in dieser Gegend als La Alcarria bekannt waren. Erst 1992 wurden die ersten Jahrgänge unter dem Namen Calzadilla auf den Markt gebracht.

Auf Pago Calzadilla werden derzeit 23 ha bewirtschaftet, wovon 20 ha davon ausschließlich dem Weinbau dienen. Die jährliche Ernte beträgt rund 100.000 Kilogramm Trauben, aus welchen meist gereifte Rotweine gekeltert werden. Das spezielle Mikroklima mit seinen häufigen Wind- und Nebelperioden beschützen das Weingut vor Frostschäden im Frühjahr. Die Hauptrebsorten des Weingutes sind Tempranillo, Garnacha, Cabernet Sauvignon und Syrah.

 

Fernando Alonso Colección Especial Cazadilla

Charakter/Beschreibung:

Intensives Dunkelrot. Aromatische Komplexität.

Aromen nach roten und schwarzen Früchten, Konfitüre. Würzig. Mineralisch.

Vanille. Großartiger, harmonischer Körper. Angenehmen Tannine. Langer Nachhall.

Ein weiterer „Grand Prix“ für Fernando Alonso – ein Wein, der seine Handschrift trägt.

 

 

 

WeinFernando Alonso
WeingutPago Calzadilla
RegionKastillien, Spanien
AppellationRio Mayor Valley
KategorieRotwein
Rebsorte(n)Cabernet Sauvignon Garnacha Tinta, Syrah, Tempranillo
Geschmacktrocken
Tanninesamtig/weich
Barrique14 Monate
Inhalt75 cl
Alkoholgehalt14,0 %
EU BIO Siegel Bio-Wein

2090
Lagernd
Ausgetrunken
Sofort versandfertig, Lieferfrist 3-10 Tage · zzgl. Versandkosten · ab 99€ kostenloser Versand · Preis inkl. MwSt.

Fernando Alonso Magnum Colección Especial Cazadilla

Charakter/Beschreibung:

Intensives Dunkelrot. Aromatische Komplexität.

Aromen nach roten und schwarzen Früchten, Konfitüre. Würzig. Mineralisch.

Vanille. Großartiger, harmonischer Körper. Angenehmen Tannine. Langer Nachhall.

Ein weiterer „Grand Prix“ für Fernando Alonso – ein Wein, der seine Handschrift trägt.

 

 

 

WeinFernando Alonso Magnum
WeingutPago Calzadilla
RegionKastillien, Spanien
AppellationRio Mayor Valley
KategorieRotwein
Rebsorte(n)Cabernet Sauvignon Garnacha Tinta, Syrah, Tempranillo
Geschmacktrocken
Tanninesamtig/weich
Barrique14 Monate
Inhalt150 cl
Alkoholgehalt14,0 %
EU BIO Siegel Bio-Wein

6500
Lagernd
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
In den Warenkorb
Sofort versandfertig, Lieferfrist 3-10 Tage · zzgl. Versandkosten · ab 99€ kostenloser Versand · Preis inkl. MwSt.

Kastillien – Region der Extreme

Kastilien und León, oder Castilla y León, wie es auf Spanisch heißt, bildet den nördlichen Teil des spanischen Zentralplateaus mit der spanischen Hauptstadt Madrid im Süden. Kastilien-León beherbergt verschiedene Weinbauregionen, darunter bereits sehr bekannte wie Ribera del Duero, Toro und Rueda (alle mit separaten Einträgen) und noch aufstrebende wie Cigales und Bierzo. Die Weine jener Weinberge, die nicht in diesen Gebieten liegen, tragen die Herkunftsbezeichnung “Vino de la Tierra de Castilla y Leon”. Der nördliche Teil des Hochplateaus ist, was Weinbau betrifft, ein Land der Extreme. Umschlossen von Gebirgen, sind die Sommer kurz und heiß, die Winter lang und sehr kalt.

Bis auf -10 Grad können die Temperaturen in den auf 800 bis 1000 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Weinbergen fallen. Ebenso extrem sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Dennoch haben sich in den letzten Jahren einige Winzer und engagierte Newcomer diesen Herausforderungen gestellt und außerhalb der etablierten Regionen einige höchst bemerkenswerte Weine erzeugt, zumeist auf der Basis von Tinto Fino, einer Variante des Tempranillo.

Aber auch Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah werden angebaut. Für Weißweine ist das heiße Klima weniger geeignet. Cigales im etwas kühleren Norden der Region ist mittlerweile bekannt für hervorragende Rosé-Weine, aber auch die Rotweine können sich sehen lassen. Noch weiter im Norden, an der Grenze zu Galicien, liegt Bierzo, und hier regiert mit der Rebsorte Mencia ein vielleicht kommender Star von morgen, denn die Weine können sehr bemerkenswert ausfallen und erinnern entfernt an einen sehr gut gemachten Cabernet Franc.

x
0
    0