FROM RACING CAR DRIVER TO TOP WINEMAKER

Jean Alesi owns almost four hectares of vineyards in the municipality of Villeneuve-les-Avignon – just outside of Avignon and about 20 kilometres south of Châteauneuf-du-Pape.

The vineyard is planted with Grenache, Syrah and Mourvèdre vines averaging 60 years old, and the low, hand-harvested yield of just 26 hectolitres per hectare is of an impressively high quality.

The past

It is precisely this exceptional quality that Jean Alesi values, with profit taking second place – a fact reflected by the pricing. And since Alesi has not yet become an expert winemaker himself, he cooperates with expert winemaker Henri de Lanzac to vinify the grape on his Château de Ségriès estate in the cru site of Lirac.

Experience and dilligence are order of the day here. The CLOS JEAN ALESI was left to macerate for three weeks to really get the most out of the grapes from this ideal vintage. Subsequently the wine was matured in French barriques for another eleven months. Contact with oak gave the wine additional ageing potential and curbed its vigorous character.

 

Appellation Cru Lirac

Lirac is the southernmost cru of the Rhone Valley and certainly an absolute insider’s tip! Far from the beaten track, the vines grow sheltered and undisturbed. The winegrowing tradition in this region stretches back to antiquity. Since 1947, the appellation is classified as “Cru des Côtes du Rhône”. Lirac is one of the few wine-growing regions that produces red, white and rosé wines. One of the highest profile appellations of the region, Lirac comprises the best soils to be found in four small communities of the Gard department. As early as the Middle Ages, this wine-growing region on the ‘Côte’ du Rhône was known for the quality of its wines.

To guarantee this level of quality, only those winegrowers and wine merchants who follow the production guidelines may use the new Lirac bottle. Cuvée of wines from different terroirs defines the Lirac style: powerful, structured and aromatic, but fresh and always elegant. A gem to discover!

Due to the diversity of soils and the appellation’s Mediterranean climate, numerous grape varieties superbly develop their characteristics. On the large pebbles of the clay plateau, Grenache Noir, Syrah, Mourvèdre and Cinsault thrive and develop the potency that expresses itself in beautifully structured red wines. In the sandy soils to which they owe their roundness, Grenache Noir, Syrah and Cinsault grape varieties used for Lirac rosé wines flourish.

Finally, the white varieties, such as Grenache Blanc, Bourboulenc, Roussanne and Clairette, with a small percentage of Picpoul, Marsanne and Viognier, have conquered the dry soils of the garrigue, which give them elegance, finesse and aromatic complexity.

x
0
    0

VOM RENNFAHRER ZUM TOP-WINZER

Jean Alesi besitzt knapp vier Hektar Rebfläche in der Gemeinde Villeneuve-les-Avignon – vor den Toren Avignons gelegen und knapp 20 Kilometer südlich von Châteauneuf-du-Pape entfernt.

Der Weinberg ist mit durchschnittlich 60 Jahre alten Grenache-, Syrah- und Mourvèdre-Reben bepflanzt und der niedrige, handgelesene Ertrag von nur 26 Hektoliter pro Hektar lässt eine beeindruckend hohe Qualität entstehen.

Die Geschichte

Genau um diese außergewöhnliche Qualität geht es Jean Alesi bei dem Projekt. Die Motivation Geld zu verdienen steht nicht im Vordergrund, das ist bei der Preisgestaltung klar erkennbar. Und da Alesi noch nicht gänzlich unter die Winzer gegangen ist, wird der Wein in Kooperation mit dem erfahrenen Winzer Henri de Lanzac auf dessem Weingut Château de Ségries in der Cru-Lage Lirac vinifiziert.

Hier arbeitet man mit viel Erfahrung und Sorgfalt. So gönnte man dem CLOS JEAN ALESI drei Wochen Maische-Standzeit, um wirklich alles aus dem Traubenmaterial dieses idealen Jahrgangs herauszuholen. Anschließend ging der Wein noch elf Monate zur Reife in französische Barriques. Der Kontakt mit Eichenholz verlieh dem Wein noch zusätzliches Alterungspotential und zügelte seinen kraftstrotzenden Charakter.

 

Clos Jean Alesi

Charakter/Beschreibung:

Ein großzügiger Wein, erzeugt von der Rennfahrerlegende Jean Alesi. Für Robert Parker gehört der Clos de l‘Hermitage zu einem der besten Weine, die aus der Côtes du Rhône kommen. Eine erstaunliche Intensität, die zu gleichen Teilen aus den Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvèdre entsteht.

Durch die neunmonatige Reifezeit in Barriquefässern erhält der Clos de l‘Hermitage seine dichte, rubinrote Farbe und ein Aroma, das an schwarze Trüffel, Johannisbeere, Brombeere und Noten von Gewürzen erinnert. Dieser körperreiche, ausdrucksstarke Rotwein zeigt seine außergewöhnliche Stärke vor allem bei kräftigen Fleisch- oder Grillgerichten.

WeinClos de l‘Hermitage
WeingutChâteau de Ségriès
RegionCôtes du Rhône, Frankreich
AppellationFrankreich
KategorieRotwein
Rebsorte(n)Grenache || Syrah || Mourvedre
Geschmacktrocken
Tanninesamtig/weich
Barrique9 Monate
Inhalt750 ml
Alkoholgehalt14,5%
EU BIO Siegel Bio-Wein

3490
Lagernd
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
In den Warenkorb
Sofort versandfertig, Lieferfrist 3-10 Tage · zzgl. Versandkosten · ab 99€ kostenloser Versand · Preis inkl. MwSt.

Clos Jean Alesi Magnum

Charakter/Beschreibung:

Ein großzügiger Wein, erzeugt von der Rennfahrerlegende Jean Alesi. Für Robert Parker gehört der Clos de l‘Hermitage zu einem der besten Weine, die aus der Côtes du Rhône kommen. Eine erstaunliche Intensität, die zu gleichen Teilen aus den Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvèdre entsteht.

Durch die neunmonatige Reifezeit in Barriquefässern erhält der Clos de l‘Hermitage seine dichte, rubinrote Farbe und ein Aroma, das an schwarze Trüffel, Johannisbeere, Brombeere und Noten von Gewürzen erinnert. Dieser körperreiche, ausdrucksstarke Rotwein zeigt seine außergewöhnliche Stärke vor allem bei kräftigen Fleisch- oder Grillgerichten.

WeinClos de l‘Hermitage
WeingutChâteau de Ségriès
RegionCôtes du Rhône, Frankreich
AppellationFrankreich
KategorieRotwein
Rebsorte(n)Grenache || Syrah || Mourvedre
Geschmacktrocken
Tanninesamtig/weich
Barrique9 Monate
Inhalt750 ml
Alkoholgehalt14,5%
EU BIO Siegel Bio-Wein

7590
Lagernd
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
In den Warenkorb
Sofort versandfertig, Lieferfrist 3-10 Tage · zzgl. Versandkosten · ab 99€ kostenloser Versand · Preis inkl. MwSt.

Cru-Lage Lirac

Der Lirac ist der südlichste Cru des Rhonetals… aber sicherlich auch der Geheimste! Seine Weinreben wachsen geschützt und ungestört heran, fernab der gewöhnlichen Pfade. Weinbau wird hier jedoch schon seit der Antike betrieben. Die Appellation ist seit 1947 als „Cru des Côtes du Rhône“ klassifiziert. Lirac ist eine der wenigen Weinlagen, aus denen Weine in allen drei Farben hervorgehen. Die Appellation umfasst die besten Böden von 4 kleinen Gemeinden des Departements Gard, und ist eines der anspruchsvollsten der Region. Bereits im Mittelalter war dieses Weinbaugebiet an der ‚Côte‘ du Rhône für die Qualität seiner Weine bekannt.

Um dieses Qualitätsniveau zu garantieren, dürfen nur diejenigen Winzer und Weinhändler die neue Lirac-Flasche verwenden, die die Produktionsrichtlinien befolgen. Die Cuvée von Weinen aus unterschiedlichen Terroirs ergibt den Stil des Lirac: mächtig, strukturiert und aromatisch, aber frisch und stets elegant. Ein Juwel, das Sie unbedingt entdecken sollten!

Dank der Vielfalt der Böden und des mediterranen Klimas der Appellation finden hier zahlreiche Rebsorten zu ihrem besten Ausdruck. So entfalten sich Grenache Noir, Syrah, Mourvèdre und Cinsault auf den Lehmplateaus aus großen Rollkieseln, wo sie die Mächtigkeit entwickeln, die sich dann in schönen strukturierten Rotweinen zeigt. Die für die Lirac-Roséweine verwendeten Rebsorten Grenache Noir, Syrah und Cinsault ihrerseits gedeihen in den Sandböden, denen sie ihre Rundheit verdanken.

Die weißen Rebsorten schließlich wie Grenache Blanc, Bourboulenc, Roussanne und Clairette, denen ein geringer Anteil der Rebsorten Picpoul, Marsanne oder Viognier beigemischt wird, haben sich die trockenen Böden der Garrigue zu eigen gemacht, die ihnen zu Eleganz, Finesse und aromatischer Komplexität verhelfen.

x
0
    0